Wieder unterwegs

Vorgestern, am 11. April frühmorgens sind wir in Baku gelandet und freuen uns auf die rund sieben Reisemonate, die vor uns liegen.

Unser Weg führt uns zunächst durch Aserbaidschan, Georgien und Armenien nach Iran, wobei wir das Visum für Iran noch nicht erhalten haben. Unser erster Versuch war erfolglos, das Visum wurde ohne Begründung verweigert. Nun haben wir es auf auf Anraten des iranischen Konsulats in Baku noch einmal versucht. Mitte nächster Woche sollten wir Bescheid haben. Wird schon klappen, falls nicht, müssen wir unsere Reiseroute eben ändern. Wir sind flexibel.

Die nächste Etappe führt uns dann die zentralasiatischen Länder Usbekistan, Tadschikistan und Kirgistan und Kasachstan. Geplant hatten wir ursprünglich, vom Iran aus durch Turkmenistan zu reisen, was leider nicht möglich ist. Das "Nordkorea Zentralasiens" verweigert seit kurzem Individualreisenden das Visum oder erteilt dieses höchstens unter der Auflage, dass während der ganzen Reise ein staatlich zugeteilter "Reiseführer" für Begleitung sorgt. Das wollen wir natürlich nicht und darum werden wir wohl oder übel Turkmenistan überfliegen und unsere Reise in Usbekistan fortsetzen


Unser Ziel ist aber China. Wir werden versuchen, über Xinjiang einzureisen, was aber nicht einfach sein wird. Die chiniesisen Behörden sehen Touristen in dieser Provinz noch weniger gern als im Tibet. Daher ist es fraglich, ob wir das chinesische Visum erhalten. Vielleicht ist dann wieder ein kleiner Umweg fällig...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Carmen, de Crossfit (Sonntag, 14 April 2019 22:41)

    Buenas noches pareja, ya os veo tan sonrientes como siempre. Espero que podáis conseguir el visado de entrada en Irán, pero de no ser así , ya buscaréis otro recorrido, como bien decís vosotros.
    Ya iré mirando el blog para seguiros-----Se os echa de menos en crossfit
    Un abrazo y buen viaje

  • #2

    Dede.Bauschatz@sunrise.ch (Montag, 15 April 2019 15:36)

    Lieber Willi, merci für die News. Gute Reise wünsche ich Euch! Herzlich Dede