Abschied von Armenien 01.06.19

Nun sind wir nur noch 70 km von der iranischen Grenze entfernt. In der gemütlichen Stadt Kapan verbringen wir noch ein paar ruhige Tage. Kapan war zu Sowjetzeiten eine Bergbau- und Schwerindustriestadt. Davon zeugen heute nur noch verfallene Bergwerke und Fabriken und Narben in der Landschaft, wo früher Kupfer und andere Metalle im Tagbau gefördert wurden. Seit dem Ende der Sowjetunion schrumpfte die Bevölkerung um die Hälfte und beträgt heute noch 45'000

Ein ehemaliges Bergwerk, heute ein riesiger Autofriedhof

Die Bahnstrecke wurde vor längerem still gelegt, der Bahnhof dem Verfall überlassen.

Spuren des Verfalls finden sich viele, aber manchenorts wird auch wieder gebaut und Einkaufsläden werden renoviert oder neu eröffnet. Die Stadt wirkt daher nicht - wie andere Städte und Dörfer im Südkaukasus - öde, trostlos und ohne Zukunft.

Vielleicht nehmen sich mal ein paar Junge dem Bahnhofsgelände an und es entsteht etwas Neues, Lebendiges. Beispiele dafür gibt es einige in Armenien.

 

 

 

 

 

 

Nun haben wir wieder mal gepackt und warten vor dem Hotel auf das bestellte Taxi, da kein Bus direkt bis zur Grenze fährt.Bellazmira übt schon mal mit dem Kopftuch, das im Iran Vorschrift ist

Die Fahrt zur Grenze führt über mehrere Pässe durch eine atemberaubende Landschaft, die öfters auch an die Schweiz erinnert.

Mit Armenien verlassen wir ein Land mit einer wunderschönen Landschaft, zum Teil gut erhaltenen Kulturgütern, einer lebendigen Hauptstadt und mit einer ruhigen, hilfsbereiten und liebenswürdigen Bevölkerung, welche nach dem erstrittenen Regierungswechsel vor einem Jahr auch wieder Hoffnung schöpft, dass die Zukunft besser als die Gegenwart.

A: Anreise aus Georgien.     B: Alaverdi.     C: Dilijan.     D: Jerewan     E: Dschermuk     F: Goris     G: Stepanakert     H: Gandsassar     I: Kapan     K: Ausreise in den Iran

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Carmen, de Crossfit (Dienstag, 18 Juni 2019)


    Qué de sitios preciosos hay por el mundo!!!
    Belly, sigue practicando con los pañuelos, que te sientan muy bien.
    He estado unos días desconectad, ya que se casó mi hija este sábado y esta semana tengo a mis nietos, ya que se fueron de viaje una semana. Fueron a Menorca.
    Un beso fuerte pareja