Kochi 20. - 24.05.2023

Kōchi is a smart, compact city with a deserved reputation for enjoying a good time.
Lonely Planet

Auch wir haben unseren kurzen Aufenhalt in dieser unaufgeregten Stadt ohne Menschenmassen und ohne grosse Sehenswürdigkeiten genossen.

Vor dem Bahnhof wartet eine schöne, alte Strassenbahn auf uns! Das Strassenbahnnetz Kochi hat zwar nur zwei Linien, die sich kreuzweise überschneiden, aber es ist mit 25km das längste Tramnetz Japans. Es ist ein Verkehrsmittel, das gut zu dieser entschleunigten Stadt passt.

 

Sonntagsmarkt

Seit über 300 Jahren, so lesen wir, findet jeden Sonntag im Stadtzentrum ein beliebter Strassenmarkt statt. 

 

Aus einem von den zahlreichen Flug- und Infoblättern, die Bellazmira gerne sammelt, und mit Hilfe der praktischen Kamerafunktion des google-translators erfuhren wir,  dass ganz in der Nähe ein Food-Market stattfinden soll. Hungrig und durstig wie wir nach dem Markt-Bummel waren, mussten wir nicht lange überlegen: Nichts wie hin!

Allerdings mussten sich unsere Mägen noch etwas gedulden. Vor jedem Essensstand - ausser bei denen, die schon ausverkauft waren - gab es lange Schlangen. 

 

 

Ein breites und innovatives Angebot an Essen und Getränke in einer entspannten Atmosphäre, begünstigt auch durch das angenehme Frühlingswetter. Aufgefallen sind wir nicht nur durch unser fremdländisches Aussehen, sondern sicher auch durch unser Alter. Wir waren vielleicht die ältesten BesucherInnen dieses Anlasses.

 

Beim Schlange stehen lernt man sich kennen: wir kamen mit Fumi, einer Lehrerin und ihrem Freund, einem Bauern, der Orangen anbaut, ins Gespräch.  Der Freund musste gleichentags zurück auf seinen Hof. Mit Fumi haben wir vereinbart, dass wir uns in den nächsten Tagen nochmals treffen.

 

Und so war es auch. Fumi holte uns mit ihrer Freundin Shiori, einer Fotografin, ab und wir fuhren mit dem Auto zu einem stadtnahen Spezialitätenrestaurant.

Eine Speisekarte ist hier nicht nötig. Es gibt nur ein Gericht, die kulinarische Spezialität Kochis: Katsuo no tataki.

Katsuo - auch Bonito genannt - ist ein Fisch und no tataki bezeichnet die Zubereitungsart: Ganz kurz und ganz scharf auf offenem Reisstroh-Feuer angebraten.

 

Katsuo oder Bonito (englisch skipjack tuna) sieht aus wie ein Thunfisch, ist biologisch aber keiner, gehört aber zur Familie der Makrelen und Thunfische.

 

 

Gemäss WWF-Fischratgeber ist Bestand weltweit in gutem Zustand, Katsuo gilt nicht als überfischt.

 

 

Im Restaurant werden wir herzlich empfangen und dann geht es gleich zur Sache.

 

 

Und in angenehmer Gesellschaft können wir das aussen knusprige, innen rohe und saftige Bonito-Filet geniessen. Es schmeckt köstlich!

 

Das Dessert nehmen wir an einem andern Ort ein - bevor es wieder einmal heisst: Abschied nehmen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0