Dhobi Ghat - Die Zentralwäscherei Mumbais

Im südlichen Mumbai, in der Nähe des Bahnhofs Mahalaxmi liegt die grösste Wäscherei Mumbais. Seit über 130 Jahren wird hier die Wäsche von Spitälern, Hotels und Privatkunden gewaschen. Dhobi Ghat gilt weltweit  als die grösste Wäscherei unter freiem Himmel. Der jährliche Umsatz wird auf knapp 100 Millionen Euro geschätzt.

 

7000 Wäscher und WäscherInnen arbeiten hier im Schichtbetrieb und waschen, färben, bügeln täglich 100'000 Kleidungsstücke. Die Arbeit ist family-business und wird über Generationen vererbt und alle Familienmitglieder helfen mit. Das meiste wird manuell in diversen Betonbassins gewaschen, aber einige wohlhabende WäscherInnen haben sich Waschmaschinen angeschafft und hier installiert.

Folgende Fotos

Shalu Khandelwal / | © Culture Trip

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    NB (Dienstag, 13 Februar 2024 15:05)

    Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Folge :-)